Das Wort der Menschen, auf die sie hörten, die dank ihrer Worte und ihrer Fähigkeit, sie auszuwählen, zu Motoren des globalen Wandels wurden. Sie können sich wahrscheinlich an mindestens eine Rede erinnern, die von jemandem Großen gehalten wurde, der Sie auch inspiriert hat oder von der Sie zumindest nur wissen. Tatsächlich gab es Hunderte solcher Reden, aber wir haben für Sie die fünf hellsten und talentiertesten ausgewählt, die eine Lektion haben, die Sie lernen können. Schließlich träumt jeder von uns tief in seinem Herzen davon, die Massen zu führen, und der erste Schritt dazu ist, ein hervorragender Sprecher zu werden!
Große Rede Nr.1. "Ich habe einen Traum" von Martin Luther King Jr. (1963)

Martin Luther King Jr., Pastor und Führer der Bürgerrechtsbewegung in den USA, wurde zum Symbol für den Kampf um Rassengleichheit und Gerechtigkeit. Seine Rede "Ich habe einen Traum", die am 28. August 1963 während eines Marsches nach Washington für Arbeitsplätze und Freiheit gehalten wurde, ist eine der kultigsten Auftritte jener Zeit. Die Rede wurde vor einer riesigen Menschenmenge am Lincoln Memorial gehalten und im Fernsehen im ganzen Land ausgestrahlt.
In seiner Rede äußerte King seine Hoffnung auf eine Zukunft, in der Rassendiskriminierung und Segregation verschwinden und in der alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Er sprach von seinem Traum, dass seine Kinder eines Tages in einem Land leben würden, in dem sie nicht nach Hautfarbe, sondern nach ihren Taten und ihrem Charakter beurteilt würden. Dieser Traum wurde zu einem Symbol der Hoffnung für Millionen von Afroamerikanern, die Jahrzehnte der Unterdrückung und Diskriminierung überlebten.
Was die Sprachtechnik von King angeht, war sie auch makellos. So verwendete er eine Anapher (wiederholte mehrmals den Satz "Ich habe einen Traum" und brachte damit eine Reihe verschiedener Gedanken zusammen), Metaphern, Anspielungen auf die Bibel und die Unabhängigkeitserklärung der USA (wodurch man eins mit dem anderen vergleicht und letzteres zu einem absoluten Wert aufbaut). Eine Besonderheit von Luther King war auch, dass er, der aus einer einfachen Familie stammt, in der Lage war, dieselbe einfache Sprache zu sprechen, verständlich und zugänglich, wodurch die Emotionen einer breiten Öffentlichkeit und eines Publikums, das überwiegend aus derselben Familie bestand, angesammelt wurden. Anschließend beschleunigte seine Rede die Verabschiedung von Bürgerrechtsgesetzen und begann den Prozess der Integration von Afroamerikanern in die amerikanische Gesellschaft und wurde zu einer informellen Hymne für Gerechtigkeit und Freiheit.
Was nützliches kann ausgeliehen werden? Wenn Sie eine Rede vorbereiten, wählen Sie einen Schlüsselsatz aus, der Ihre Grundidee und Botschaft widerspiegelt (wie "Ich habe einen Traum") und wiederholen Sie ihn in verschiedenen Variationen, so dass er während Ihrer Rede verfolgt wird und ständig im Fokus steht, ein solcher "Kern" der Rede. Dies sollte die Botschaft sein, die Sie in den Köpfen der Zuhörer festigen möchten. Beachten Sie auch, wie Martin Luther King den Schmerz der Masse durch das Ich ruft und die Bekehrung personalisiert, indem er subjektive Sprachelemente in ein objektives Dogma einbringt. So ist es einfacher für Sie, durch Appellierung an Ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen einen emotionalen Kontakt mit dem Publikum herzustellen.
Sie können die Rede von Martin Luther King auf YouTube sehen.
Große Rede Nr.2. "Blut, Schweiß und Tränen" von Winston Churchill (1940)

Winston Churchill ging im Zweiten Weltkrieg nicht nur als britischer Premierminister in die Geschichte ein, sondern auch als herausragender Redner, der es schaffte, Menschen in der schwierigsten Zeit zu inspirieren und zu mobilisieren. Seine erste Rede als Premierminister am 13. Mai 1940 vor dem Unterhaus ging als "Blut, Schweiß und Tränen" in die Geschichte ein, dank seiner ehrlichen Aussage, dass er in seinem Amt derzeit nichts anderes als Arbeit anbieten könne (da sich Großbritannien damals in einer schwierigen Lage befand, hatte Nazi-Deutschland bereits einen großen Teil Europas erobert).
Also, Churchill hat nicht versucht, die Situation zu verschönern oder falsche Versprechungen zu machen. Im Gegenteil, er betonte die Schwere der Herausforderungen, vor denen das Land steht, und rief damit die Bevölkerung zu Geduld und harter Arbeit auf. Trotz des scheinbar düsteren Kontexts und der Umstände der Rede übertrug Churchill jedoch das Vertrauen in den Sieg und die Fähigkeit des Volkes, allen Prüfungen standzuhalten.
In Bezug auf Rhetorik verwendete Churchill kurze und spritzige und daher einprägsame Sätze und operierte auch mit Kontrasten, Metaphern und Analogien, um seine Gedanken den Zuhörern zu vermitteln. Zum Beispiel erwähnte er, dass Großbritannien schon früher Schwierigkeiten hatte und zu kämpfen, und dass die Erfahrung vergangener Generationen beweist, dass das Land überleben wird. Mit dem Ausdruck "Schweiß, Blut und Tränen" beschrieb er, was das Land durchmacht und was es durchmachen muss, wodurch das Ausmaß der Veränderung und Krise sofort klar wurde. Wenn also die obige Rede von Luther King zum Inbegriff des Freiheitskampfes wurde, wurde Churchills Rede zum Inbegriff des Kampfes im Prinzip, ein ideales Beispiel für die Aktivierung von Stimmungen wie Entschlossenheit und Mut.
Was nützliches kann ausgeliehen werden? Strukturiere die Rede um einen Anruf und eine Lösung. Identifizieren Sie das Problem, mit dem das Publikum konfrontiert ist, klar und schlagen Sie konkrete Schritte vor, um es zu überwinden. Zerlegen Sie auch lange Gedanken in kurze Sätze und stellen Sie sicher, dass jeder eine Lösung beschreibt und an die Problematik gebunden ist. Missbrauche nicht negativ gefärbte Wörter - obwohl Churchill dies tat, war die Situation damals militärisch, also erforderte sie eine etwas andere Rhetorik. Negativ gefärbte Wörter wie "Tränen" und noch mehr "Blut" neigen dazu, Menschen nicht zu mögen und unbewusst abzulehnen. Beenden Sie die Rede mit einem Aufruf zum Handeln.
Sie können die Rede von Winston Churchill auf YouTube sehen.
Große Rede Nr.3. Steve Jobs 'Abschiedsrede vor Stanford-Absolventen (2005)

Nicht alle großen Reden, die die Welt unbedingt verändern, sind ebenso wichtig wie Reden, die das Denken einer ganzen Generation verändern und bestimmten Menschen helfen können, voranzukommen. Es ist also unmöglich, Steve Jobs, den legendären Gründer und CEO von Apple, nicht zu vergessen. Seine Rede vor Absolventen der Stanford University am 12. Juni 2005 wurde dank der emotionalen Informationswelle, die sie auslöste, zu einer der sensationellsten Reden in der Geschichte.
Jobs begann seine Rede mit einer Geschichte über sein Leben, wie er das College verließ, wie er dann Apple gründete, wie er später jedoch beschämend aus seiner eigenen Firma entlassen wurde und wie er ausharrte und zurückkam. Er sprach nicht nur über Erfolg, sondern auch über Misserfolge, darüber, wie sie sich gegenseitig trauen, und brachte all dies auf die Idee, wie wichtig es ist, ihrem Herzen zu folgen und das zu tun, was Sie lieben. Jobs hat auch mehr als einmal betont, dass man, wenn man nur Spaß an seiner Arbeit hat, wirklich zu einer Legende werden kann. In diesem Fall untermauerte er die Worte mit seinem eigenen Beispiel, denn die Sache seines Lebens, die er seit seiner Jugend entwickelt hat, hat die Tech-Industrie wirklich völlig auf den Kopf gestellt.
Jobs teilte seine Rede auch in mehrere miteinander verbundene Geschichten auf: Die erste befasste sich mit der "Verbindung von Punkten", die zweite mit Liebe und Verlust (zentrales Thema) und die dritte mit dem Tod und der Bedeutung, sich daran zu erinnern. All dies brachte Jobs 'übliche mündliche Rede einer Art Kunstgeschichte näher, wobei er keine Terminologie und keinen Jargon verwendete und sich auf das verfügbare Vokabular beschränkte, das dem Alter seines Publikums nahe kam. Der stärkste Moment seiner Rede war jedoch das Finale, nämlich die Vollendung der gesamten Rede mit seinem eigenen Zitat "Stay hungry. Stay foolish." ("Bleib hungrig. Bleiben Sie rücksichtslos.").
Was nützliches kann ausgeliehen werden? Versuchen Sie, Ihre Leistung auf eine ganz persönliche Geschichte auszurichten und verwenden Sie außerdem Humor (Steve Jobs hat mehrmals darüber gescherzt, wie er aus dem College entlassen wurde). Helfen Sie dem Publikum auch, das zu visualisieren, worüber Sie sprechen, zum Beispiel mit Hilfe von Gesten oder geraden Phrasen "Stellen Sie sich vor, wie Sie sind ...". Wenn Sie Geschichten aus dem Leben wählen, dann unbedingt diejenigen, die Ihre Werte und Überzeugungen illustrieren, anstatt ihnen zu widersprechen oder vom Thema der Rede abzuweichen.
Sie können die Rede von Steve Jobs auf YouTube sehen.
Große Rede Nr.4. Mark Zuckerberg vor Harvard-Absolventen (2017)

Neben Steve Jobs kann auch Mark Zuckerberg, der Gründer von Meta, in die Liste der herausragenden Unternehmer-Redner aufgenommen werden. Mai 2017 vor den Absolventen der Harvard University zu sprechen, war nicht nur eine weitere Motivationsrede für einen erfolgreichen Absolventen, der zu Alma Mater zurückkehrte, sondern ein Versuch, die Aufmerksamkeit der jungen Generation auf aktuelle Probleme und Ziele zu lenken. er begann seine Rede über die Klassiker mit einer persönlichen Geschichte über die Gründung von Facebook in einem Harvard-Schlafsaal, betonte jedoch, was ihn in diesem Moment bewegte - den Wunsch, Menschen zu verbinden und die Welt zu öffnen. Er betonte, dass Facebook seinen Erfolg nicht nur ihm, sondern der gesamten Gemeinschaft verdanke, und ermutigte die Harvard-Schüler, sich dem Ziel zu widmen, die Gesellschaft und die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ohne sich auf persönlichen Ehrgeiz und Gier zu beschränken.
In seiner Rede ging Zuckerberg auch auf die Probleme des Bildungssystems, der Medizin und des sozialen Schutzes ein und durch rhetorische Fragen ("Was wäre, wenn wir eine Gesellschaft schaffen könnten, in der jeder einen Zweck haben würde?") regte an, darüber nachzudenken, wer und welchen Beitrag zur Veränderung leisten kann. Der Kern seiner Rede war also eine ganze Liste globaler Probleme wie Ungleichheit und fehlende Ziele der modernen Generation. Auf dieser Grundlage hat Zuckerberg seine Rede mit der Tatsache zusammengefasst, dass alle seine Ideen darauf abzielen, aktuelle Probleme zu lösen, und er ermutigt Harvard-Absolventen, genauso mutige und edle Führer zu werden.
Was nützliches kann ausgeliehen werden? Wenn Sie ein wichtiges und globales Problem ansprechen müssen, das nicht allein gelöst werden kann, dann betonen Sie einfach, dass "dies allein nicht gelöst wird" und setzen Sie sich zum Ziel, eine zusammenhängende Gemeinschaft rund um Ihre Rede und das betroffene Problem zu schaffen. Um dies zu tun, geben Sie anschauliche Beispiele (optional selbst) an, die inspirieren und den Wunsch wecken, ihnen zu folgen. Sie können Beispiele und berühmte Persönlichkeiten, Idole wie den gleichen Mark Zuckerberg verwenden. Kombinieren Sie die motivierende Funktion Ihrer Rede mit der pädagogischen Funktion und versuchen Sie, einige wertvolle und professionelle Kenntnisse in Ihre Geschichte zu "packen" - so erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit vor der Öffentlichkeit.
Sie können Mark Zuckerbergs Rede auf YouTube sehen.
Große Rede Nr.5. "Rede gegen Catilina" von Cicero

Schließlich werden wir uns in der Zeit zurückziehen, zu den Ursprüngen der Geschichte, und an die halbmythische Rede von Mark Tullius Cicero erinnern, die man zumindest nicht ignorieren kann, weil er der vielleicht berühmteste römische Redner war, und als Maximum, weil seine Rede allein die politische Situation im Land verändert hat. So ist seine erste Rede gegen den gierigen und ehrgeizigen römischen Politiker Lucius Catilina, die am 8. November 63 v. Chr. im Senat gehalten wurde, eine der bekanntesten und einflussreichsten Reden in der Geschichte des antiken Roms.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, das Amt des Konsuls zu übernehmen, organisierte Catalina eine Verschwörung, um die amtierende Regierung zu stürzen und eine Diktatur zu errichten. Cicero, der damals als Konsul tätig war, erfuhr rechtzeitig von der Verschwörung und beschloss, vor dem Senat zu sprechen, um Catilina zu entlarven und damit einen Staatsstreich zu verhindern.
Es scheint, dass sie in der Lage sind, Wörter mit einer ganzen Gruppe von Menschen zu machen, die Schwerter in ihren Händen haben? Trotzdem hat es funktioniert. In seiner Rede griff Cicero Catilina mit scharfer Kritik auf, beschuldigte ihn des Verrats, der Korruption und der Gewalt und beschrieb die schrecklichen Folgen einer Verschwörung für ganz Rom angesichts des Bürgerkriegs und der Zerstörung. Gemäß den Aufzeichnungen und historischen Quellen verwendete Cicero aktiv Ausrufe, rhetorische Fragen und Ironie mit Sarkasmus, um Senatoren nicht nur Angst, sondern auch Abscheu zu bereiten, um Catalina zu demütigen und ihm Unsicherheit über ihre Handlungen zu vermitteln. Der berühmteste Satz aus Cicero's Rede war also: "Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?"("Bis wann wirst du, Katilina, unsere Geduld missbrauchen?").
Infolgedessen hielt Catalina dem öffentlichen Druck nicht stand und lehnte Pläne für eine sofortige Machtübernahme ab, da sie jede mögliche Unterstützung verlor. Er verließ schnell Rom und reiste nach Etrurien, um dort einen bewaffneten Aufstand zu versammeln. An diesem Tag wurde Rom jedoch tatsächlich gerettet. Heute gilt Cicero gegen Catalina als Vorbild politischer Rednerkunst mit Debattentechniken, da die gesamte Rede Cicero ein entlarvendes Ziel verfolgte und daher logische Argumente aufeinanderfolgte.
Was nützliches kann ausgeliehen werden? Wenn Sie zufällig nicht nur vor jemandem, sondern auch gegen jemanden auftreten, dann appellieren Sie auch in erster Linie an Logik und nicht an Emotionen. Solche Auftritte unterscheiden sich erheblich von den klassischen, da es hier wichtig ist, nach einer Reihe von Kriterien zu gewinnen, vor allem intellektuell. Verwenden Sie Antithese und rhetorische Fragen (Cicero war für sie berühmt, weil rhetorische Fragen den Gegner dazu bringen, zu zweifeln und geistig zu antworten, was Sie nicht beantworten müssen). Stützen Sie Ihre Behauptungen mit Fakten und Beweisen, Sie können die Antwort nach dem Schema aufbauen: "Gegenargumentn - Beweis - emotionale Zusammenfassung." Engagieren Sie das Publikum, indem Sie moralische und ethische Fragen aufwerfen, um Unterstützung zu erhalten.
Nun, da du die fünf großen Reden großer Menschen kennengelernt hast, was denkst du, haben sie gemeinsam? Verschiedene Epochen und völlig unterschiedliche Ziele, Persönlichkeiten und Umstände ... Doch eines verbindet sie alle: der Glaube an das, was sie sagen. Martin Luther King forderte Gleichheit, Churchill forderte Widerstand, Jobs für Selbstverwirklichung, Zuckerberg für Verantwortung und Cicero für den Schutz der Gerechtigkeit. Es ist nicht notwendig, ein Weltmarktführer zu werden, um wie sie zu werden und auch die Macht des Wortes zu nutzen. Fangen Sie klein an: Teilen Sie Ihre Ideen, äußern Sie Ihre Meinung offen, inspirieren Sie andere und wissen Sie immer, welchen Zweck das verfolgt, was Sie sagen. Denken Sie daran, dass jeder von uns zu mehr fähig ist!